… es geht voran

Vom Schafstall zum Theater-Kleinod

Das jetzige Gebäude, in dem sich das Theater befindet, – bis zum Jahr 2005 ohne Hausnummer, ohne Strom, ohne Wasser – stammt nachweislich aus dem Jahre 1843 und beherbergt einen Gewölbekeller, der wesentlich älter ist. Die früheren Besitzer waren über vier Generationen Schafhalter. Das Gebäude diente ihnen als Scheuer für ihre Gerätschaften, nicht als Schafstall.

Um 1944 stellten die Besitzer die Schafhaltung ein; die Scheuer wurde nicht mehr benötigt und deshalb zum Kauf ausgeschrieben. Da die Scheuer aber zwischenzeitlich unter Denkmalschutz gestellt wurde - sie ist für damalige Rottenburger Verhältnisse eine ungewöhnlich hohe (17,00m) und auch geräumige Scheuer, gebaut aus Sandsteinblöcken aus zwei Steinbrüchen unweit von Rottenburg - fand sich kein Käufer.

Heidi Heusch und Reinhard Kilian kauften 2005 die Scheune. Mit viel Eigenleistung und ausschließlich ortsansässigen Handwerksbetrieben wurde umgebaut. Heute ist das Theater am Torbogen ein stattliches Gebäude, welches durch seinen Charme und seine vielfältigen Angebote besticht.