„Bilder lernen laufen, indem man sie herumträgt“

Daumenkino-Kino Bühnenprogramm von Volker Gerling

Volker Gerling ist 4000 Kilometer zu Fuß durch Deutschland gelaufen. Er traf einen alten Mann, der die Welt verbessern wollte und dabei fast verhungert wäre, einen Tischlergesellen, unterwegs wie er, der kurz bevor er loszog, seine neue Freundin kennen lernte und eine junge Frau, die sich im Urlaub für ein neues Leben entschied. Gerling erzählt von den großen, kleinen, ernsten und skurrilen Zufallstreffen und lässt seine Protagonisten auf der Bühne für einen Moment lebendig werden. Volker Gerling  porträtiert Menschen, denen er auf seinen Wanderschaften begegnet, in Form fotografischer Daumenkinos. Auf der Bühne blättert er die Fotos unter einer Videokamera ab, projiziert die Bilder auf die Leinwand und erzählt die Geschichten der Menschen, die er fotografieren durfte. Das Stück „Bilder lernen laufen, indem man sie herumträgt“ wurde auf Theaterfestivals in 30 Ländern auf vier Kontinenten eingeladen und erhielt bei dem Fringe Theaterfestival Edinburgh  2015 den renommierten Total Theatre Award.

 „Stiller, schlichter und schöner kann Kunst nicht sein.“
Tagesanzeiger Zürich

„Gerling gelingt, was der darstellenden Kunst öfter gelingen sollte: zu zeigen, was für ein unerschöpflich interessantes Thema Menschen sind“
FAZ

 

Für Jugendliche ab 10 Jahren und Erwachsene
Dauer: 90 Min.

 

www.daumenkinographie.de

039883 – 793968 oder 0179 – 17 10 365

 

Datum

12 Nov 2021
Abgelaufen!

Uhrzeit

20:00

Preis

17.00€