
Balladen. Geliebt. Gefürchtet.
(Schulen)
Erste Eigenproduktion der Ansbacher Puppenspiele
Hochverehrtes Publikum, treten Sie ein! Wenn die unheilverkündende Krähe verstummt ist und die umherhuschenden Ratten verschwunden sind, werden wir mit Ihnen und Schillers Taucher auf den Grund gehen, nachts als Zeugen auf die Brück´ am Tay blicken und unzählige Gestorbene beklagen. Wir erleben den Vater in Goethes Erlkönig, der in seiner Verzweiflung glaubt, die Zeit und den Tod überlisten zu können. Fontanes John Maynard bleibt gehorsam bis zuletzt, doch im Handschuh rebelliert der Auserwählte gegen übliche Konventionen. Kämmt Die Lorelei eigentlich immer noch ihre längst ergrauten Haare?
Von menschlichen Abgründen wie Nick Cave sie in seinen Mörderballaden besingt, bis zu eindrucksvollen schauderhaften bildgewaltigen Naturereignissen – Balladen! Sehen Sie spannende Minidramen, visuell bearbeitet, auf peppige Art und Weise vorgetragen, knallig verpackt, neu und frech erzählt.
„(…) Arnold spricht´s, dass es einen schaudert. Sabine Effmert´s Spiel mit Schatten, Objekten und Zeichnungen ist beeindruckend klar und mal dramatisch und mal witzig.“
(Hausleiter, 21.02.22, FLZ)
Spiel: Sabine Effmert, Robert Arnold
Figurenbau, Ausstattung: Sabine Effmert
Dramaturgie: Jan Holtappels
Bühnenbau: Heinrich Hesse, Christian Lehmann
Kostüme: Vera Goth, Ida Wisgalla
Licht: Marc-André Lörks, Werner Schmid
Ton: Christian Lehmann
Dauer: 65 Minuten
Alter: ab 14 Jahre